Der KreislandFrauenverband Heidenheim wurde im Jahr 1973 gegründet.

1982 wurde er zunächst in sechs Ortsvereine untergliedert. Inzwischen besteht er aus 11 Ortsvereinen und 1304 Mitgliedern.

Vom reinen Berufsverband der Bäuerinnen ausgehend haben wir uns bis heute zu einem sehr vielschichtigen sozialen Netzwerk weiterentwickelt, unabhängig von Partei und Konfession. Wir leben vom Mitmachen und unsere Arbeit kommt jeder Frau zugute. Wir sind offen für Frauen aller Generationen und Berufsgruppen. In der Vielfalt unseres Programms steht die Weiterbildung an vorderster Stelle.

Der KreislandFrauenverband Heidenheim ist dem LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. angegliedert. Dieser wurde 1947 gegründet von Frauen, die ihre Interessen in die Hand nahmen und die davon überzeugt waren, je mehr Frauen sich daran beteiligen, desto mehr ließe sich bewegen.

Die erste Kreisvorsitzende war von 1973 – 1996 unsere heutige Ehrenvorsitzende Berta Benz.
1996 übernahm Frau Marianne Beißwenger den Vorsitz im Kreis, sie erhielt 2014 die Urkunde zur Ehrenvorsitzenden.

Seit 03.02.2014 ist Sonja Winkler Vorsitzende im Kreis.